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Belegungs-Management

Zu einem geplanten Krankenhausaufenthalt in unserer Medizinisch-Geriatrischen Klinik meldet Ihr Haus- oder Facharzt Sie an. Ein Geriater der Abteilung prüft die Behandlungsvoraussetzungen und Dringlichkeit. Wir setzen uns dann direkt mit Ihnen in Verbindung und stimmen einen geeigneten Termin ab. An diesem gemeinsam vereinbarten Aufnahmetag werden Sie in unserem Patienten-Service erwartet.

Mehr Information zu unserem Team

Unterlagen für die Aufnahme

Damit die Aufnahme für Sie schnell und reibungslos verläuft, haben wir eine Liste der Unterlagen zusammengestellt, die Sie benötigen:

  • Einweisung
  • Briefe, Vorbefunde, Röntgenbilder und Berichte Ihres Hausarztes bzw. einweisenden Arztes, anderer Klinik oder Pflegeeinrichtung
  • Versicherungskarte / Klinikkarte
  • Kostenübernahmeerklärung Ihrer privaten Krankenversicherung
  • Impfpass
  • Allergiepass
  • Personalausweis
  • Medikamentenliste oder Bundesmedikationsplan
  • Adressen von Angehörigen

Anmeldung am Patientenempfang

Am Tag Ihrer geplanten Aufnahme melden Sie sich bitte zunächst in unserem Patienten-Service.

Wichtige Dinge für den Krankenhausaufenthalt

Nachfolgend haben wir für Sie die Dinge aufgeführt, die Sie bei einem Krankenhausaufenthalt nicht vergessen sollten:

  • Wäsche / Nachtwäsche
  • ausreichend Kleidung
  • Bademantel
  • Jogginganzug
  • Handtücher
  • Kulturtasche (Zahnbürste, Zahnpasta, Kosmetikartikel)
  • Eventuell Fön
  • Etuis für Brillen und gegebenenfalls Zahnersatz
  • Lektüre (Interessantes zum Lesen und Hören gibt es auch in unserer Bücherei)
  • Festes Schuhwerk

Sind Sie gesetzlich oder privat versichert?

Selbstverständlich werden Sie bei uns so gut versorgt, wie es in unseren Kräften steht. Da spielt es keine Rolle, ob Sie gesetzlich oder privat versichert sind.

Aber wenn Sie privat versichert sind, eine Zusatzversicherung haben oder für zusätzliche Kosten selbst aufkommen wollen, dann haben Sie – je nach Ihren Versicherungsbedingungen – verschiedene Wahlmöglichkeiten.

Sollten Sie nicht sicher sein, welche Zusatzleistungen Ihre Krankenkasse übernimmt, klären unsere Mitarbeiter im Patientenservice das gern für Sie. Wenn Sie während Ihres Aufenthalts Ihre Entscheidung über Art und Umfang der Zusatzleistungen ändern möchten, ist das natürlich jederzeit möglich.

Was geschieht mit Wertsachen und Geld?

Unsere generelle Bitte ist: Bringen Sie möglichst nur das Nötigste an Wertsachen und Bargeld mit ins Krankenhaus.

Bei einem offenen Haus lässt sich nie ausschließen, dass möglicherweise "ungebetene Gäste" unterwegs sind.

Wir bieten Ihnen an, Wertsachen im Patienten-Service zu hinterlegen. Für das Nötigste – zum Beispiel geringe Mengen Bargeld für den "Kioskbedarf" – stehen auf Ihrer Station verschließbare Safe-Beutel zur Verfügung.

Brauchen Sie Bargeld?

Für den täglichen Bedarf empfiehlt es sich, ein wenig Bargeld mitzubringen oder mitbringen zu lassen.

Die bei der Entlassung fällige Krankenhaus-Eigenbeteiligung können Sie aber mit Electronic-cash – also mit EC-Karte und PIN – bezahlen.

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