Kontakt

Albertinen Krankenhaus: Anerkennungsfeier für internationale Pflegefachkräfte
Anerkennung, Wertschätzung und Internationalität: Mit großer Freude und in festlichem Rahmen feierte das Albertinen Krankenhaus am 18. Juni die erfolgreiche Anerkennung der Berufsqualifikationen von 17 internationalen Pflegefachkräften.
Gemeinsam mit zahlreichen Gästen, Führungskräften, Praxisanleitenden, Stationsleitungen sowie Vertreterinnen und Vertretern des beteiligten Recruiting Partners Holalemania wurden die Absolventinnen und Absolventen aus Albanien, dem Irak, Mexiko, der Türkei und der Ukraine für ihre herausragenden Leistungen gewürdigt.
Die Feierstunde stand ganz im Zeichen von Anerkennung, Wertschätzung und gelebter Internationalität. Festlich geschmückte Räumlichkeiten boten den passenden Rahmen, um den erfolgreichen Abschluss des Anerkennungsprozesses gemeinsam zu feiern. Alle Festredner lobten den Mut, den Fleiß, das Durchhaltevermögen und die großartige Leistung der internationalen Pflegefachkräfte hervor.
Großes Engagement und fachliche Kompetenz
Ein besonderer Moment der Veranstaltung war die feierliche Übergabe der Anerkennungsurkunden durch den Pflegedirektor Alberto Correia und Ute Kröplin. Als Symbol für die hervorragenden Leistungen und den engagierten Weg, den die internationalen Pflegekräfte in den vergangenen Monaten gegangen sind, erhielt jede Absolventin und jeder Absolvent zusätzlich eine Rose. Die Übergabe wurde von langanhaltendem Applaus und vielen persönlichen Glückwünschen begleitet.
Die 17 Pflegefachkräfte haben mit großem Engagement, fachlicher Kompetenz und Ausdauer die Voraussetzungen für die volle Anerkennung ihres Berufsabschlusses in Deutschland erfüllt. Damit stärken sie künftig die Pflegeteams des Albertinen Krankenhauses und leisten einen wichtigen Beitrag zur hochwertigen Versorgung der Patientinnen und Patienten.
Ein besonderer Höhepunkt des Nachmittags war das vom engagierten ASH Team zusammengestellte internationale Buffet, das die kulturelle Vielfalt der Teilnehmenden widerspiegelte. Spezialitäten aus verschiedenen Ländern luden zum gemeinsamen Genießen und zum Austausch über kulturelle Grenzen hinweg ein.
Für zusätzliche Begeisterung sorgte die Live-Musik, die von einem der Absolventen selbst mit der Gitarre gestaltet wurde. Mit musikalischen Beiträgen aus unterschiedlichen Kulturkreisen schufen sie eine persönliche und herzliche Atmosphäre, die die Gäste mitriss und für viele emotionale Momente sorgte.
Integration, Teamgeist und Wertschätzung
Die ausgelassene Stimmung, die zahlreichen Begegnungen und die sichtbare Freude aller Beteiligten machten die Anerkennungsfeier zu einem besonderen Ereignis. Sie zeigte eindrucksvoll, wie Integration, Teamgeist und gegenseitige Wertschätzung im Albertinen Krankenhaus gelebt werden.
Mit dem erfolgreichen Abschluss ihrer Anerkennung beginnt für die Pflegefachkräfte nun ein neuer beruflicher Abschnitt. Das Albertinen Krankenhaus gratuliert allen Absolventinnen und Absolventen herzlich und freut sich darauf, ihren weiteren Weg als qualifizierte Pflegefachkräfte gemeinsam zu gestalten.










